Was muss man bei einer Freigabe machen?

Frage

Ich will gerade zum ersten mal meine Fotos bei www.fotolia.de hochladen und dazu muss ich eine Fraigabe hinzufügen.
Also erst mal weiß ich nicht genau was eine Freigabe im zusammenhang mit Bildern seien soll… im Internet finde ich auch keine Erklärung dazu.

Auf Fotolia.de steht:
Für jedes Werk, das eine wieder erkennbare Person darstellt, muss auch eine Freigabe hoch geladen werden. Hier können Sie Ihre Freigabe hoch laden und dann dem jeweiligen Werk zuordnen.

Jetzt weiß ich nicht was ich dort machen muss, dort ist auch ein Knopf, wo ich eine jpg oder pdf-Datei hochladen kann…??

Beste Antwort:

eine Freigabeerklärung (auch Model Release genannt) benötigst du, weil die Veröffentlichung ohne Einwilligung durch die abgebildete(n) Person(en) grundsätzlich verboten ist (§ 22ff KUG – Recht am eigenen Bild). Sobald eine Person auf einem Bild erkennbar abgebildet ist, muss sie dir also eine Freigabe zur Veröffentlichung erteilen. Im Privaten geht das normalerweise mündlich, bei gewerblicher Verwendung wie auf fotolia.de wird vom Betreiber aber grundsätzlich die Vorlage einer schriftlichen Erklärung verlangt (eingescannt und als JPEG oder pdf hochgeladen).

ACHTUNG: “Erkennbar” abgebildet ist NICHT gleichbedeutend mit “eindeutig identifizierbar”!!! Für einen strafbaren Verstoß gegen § 22 KUG reicht es bereits, wenn jemand auf dem Foto mit großer Wahrscheinlichkeit von Menschen aus seiner direkten Umgebung erkannt würde. Das kann auf Grund eines Tattoos oder Piercings sein, eine auffällige Narbe, Muttermal, typische (ungewöhnliche) Eigenheiten wie auffälliger Schmuck, Kleidung, Frisur oder auch nur die Wohnzimmereinrichtung im Hintergrund. Der berühmte Augenbalken genügt also nicht 😉
Im Zweifel also IMMER vor Veröffentlichung eine Freigabe unterschreiben lassen!

Abgesehen vom Rechtlichen: Du würdest schließlich auch ned wollen, wenn Fotos von dir ohne dein Wissen und Einverständnis ins Web gestellt und u.U., Verkauft würden, oder? 😉

Ciao 🙂

Antwort von verliebterHund

Was denkst du? Deine Antwort ist in den Kommentaren erwünscht!

0
Tom Scharlock 3 Wochen 0 Antworten 50 Ansichten Gerade angemeldet 0

Antworten

Durchsuchen