Häufig gestellte Fragen

Augenbrauenpiercing 1 Frage
  • Welche Stabdicke brauche ich bei einem Augenbrauenpiercing?

    Es gibt bei Augenbrauenpiercings nur zwei mögliche Größen, entweder wurde das Piercing mit 1,6mm oder 1,2mm Nadelstärke gestochen. Genau diese Dicke sollte dann auch das Piercing haben. Die benötigte Größe kann entweder durch Messen (Mess-Schieber) oder Vergleichen herausbekommen werden. Wenn man z. B. ein Standard Bauchnabelpiercing herumliegen hat, vergleicht man Stärke. Bauchnabelpiercings sind so gut wie immer 1,6mm, wenn das Piercing kleiner ist, dann benötigt man 1,2mm, wenn es gleich stark ist brauchen man 1,6mm. Insgesamt lässt sich sagen, dass man mit 1,2mm immer relativ sicher geht.
    Das Wechseln sollte eigentlich bei einem Augenbrauenpiercing kein Problem sein. Das auf- und zuschrauben könnte etwas schwierig werden, aber mit etwas Geduld klappt das auch.

Bauchnabelpiercings 1 Frage
  • Woher weiß ich, welche Stablänge und -stärke ich bei Bauchnabelpiercings brauche?

    Bei Bauchnabelpiercings wird in fast allen Fällen mit einer Stärke von 1,6mm gestochen und dementsprechend benötigen Sie dann auch das Piercing. Bei der Stablänge ist das schon etwas schwieriger.
    Wenn die Länge Ihres derzeitigen Piercings optimal passt, sollten Sie diese messen (kürzester Abstand zwischen den Kugeln; Luftlinie) und in dieser Größe kaufen.

Piercing entzündet 1 Frage
  • Mein Piercing ist entzündet. Was soll ich tun?

    Als Erstes wäre es wichtig zu wissen, ob Piercing, welche Art Piercing gerade tragen wird und ob es so schon länger getragen wird. Wenn es schon länger ohne Probleme getragen wurde, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine bakterielle Entzündung handelt und nichts mit dem Schmuck an sich zu tun hat. Aber auch, wenn das Piercing neu ist, können beim Wechseln Bakterien in den Stichkanal gekommen sein und die Entzündung ausgelöst haben. Die genaue Ursache kann aber nur ein Arzt feststellen. Zu den verschiedenen Materialien bei Piercingschmuck ist zu sagen, dass Allergiker am besten Titan oder PTFE (Bioplastik) vertragen. Wenn allerdings schon Chirurgenstahl länger ohne Komplikationen getragen wurde, dann kann es auch problemlos tragen werden. Ein gutes Mittel bei einer Entzündung ist Octenisept, das bekommen man in jeder Apotheke. Meisten gehen die kleineren Entzündungen damit wieder weg. Wird es schlimmer, sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden.  

Piercing Material 5 Fragen
  • Aus welchem Material ist der Aufsatz von einem PTFE Lippenpiercing? Titan oder Chirurgenstahl?

    Die Kugel besteht bei fast allen PTFE Piercing aus Chirurgenstahl. Wenn es nicht weiter aufgeführt wird, ist dies der wahrscheinlichste Fall. Sollte eine Allergie oder Unverträglichkeit vorliegen, sollte Piercingstudio oder Schmuckhersteller befragt werden.

  • Kann ich mit einer Nickelallergie ein Zungenpiercing aus Chirurgenstahl tragen?

    Man sollte bedenken, dass in Chirurgenstahl auch immer etwas Nickel enthalten ist, welcher aber bei einem verheilten Stichkanal kaum an den Körper abgegeben wird. Wenn bisher keine Probleme mit Piercings aus Chirurgenstahl aufgetreten sind, kann ein Piercing aus Chirurgenstahl problemlos getragen werden

  • Ich habe eine Nickelallergie, welche Piercings kann ich tragen?

    Im Normalfall kann man Piercings aus Chirurgenstahl auch mit einer leichten Nickelallergie tragen. Silber und Chirurgenstahl enthält trotzdem geringe Mengen an Nickel. Selbst Gold weist geringe Mengen an Nickel auf. Die Menge ist aber so gering, dass die genehmigte Grenze der EU nicht überschritten ist.

    Bei einer akuten  Allergie ist aber immer Titan zu empfehlen.
    Wer aber Silber oder Gold tragen kann, sollte mit Chirurgenstahl keine Probleme haben.

  • Ich ein Bauchnabelpiercing aus Titan, aber seit eitert es. Warum?

    Eigentlich ist Titan schon ziemlich gut verträglich. Es kann auch sein, dass es sich um eine Infektion durch Bakterien handelt und das Material nicht die Ursache ist. Prinzipiell reagiert jeder Mensch anders auf bestimmte Materialien, deshalb ist es auch schwer das von der Ferne zu beurteilen.

    Es sollte versucht werden, die Wunde durch Desinfektion abzuheilen. In jedem Fall sollte das Piercing ab hier ständig beobachtet und kontrolliert werden.

    Im Zweifelsfall und wenn es nicht heilt oder schlimmer wird: ZUM ARZT GEHEN!

  • Kann ich mir 100% sicher sein, ich Chirurgenstahl vertrage?

    Ob Chirurgenstahl vertragen wird, kann leider niemand 100%ig beantworten. Wenn eine Nickelallergie vorliegt, sollten man bedenken, dass in Chirurgenstahl auch immer Nickel in geringen Mengen vorhanden ist. Dieser wird aber nur an den Körper abgegeben, wenn der Stichkanal ‚frisch‘ ist oder entzündet. Die meisten Leute mit Nickelallergie vertragen trotzdem Chirurgenstahl, aber eine Garantie gibt es da eben nicht.  

Piercingschmuck 5 Fragen
  • Wie setze ich einen Klemmkugelring (Ball Closure Ring – BCR) ein?

    Am besten setzt man die Kugel an einer Seite an (Ring in die Einkerbung der Kugel) und versuchen dann gerade nach unten zu drücken. Falls man eine kleine Zange zur Hand hat, können man diese geschlossen in den Ring stecken, dann auseinanderdrücken (vorsichtig!) und dann die Kugel einstecken. Sollte das alles nicht funktionieren, ist es sehr zum Empfehlen, zu einem Piercer zu gehen.

    Ebenfalls zu empfehlen ist, sich eine professionelle Klemmringzange zu besorgen. Wie es zum Beispiel hier gibt:

    https://www.killerinktattoo.de/piercingbedarf/piercinginstrumente

  • Ich habe Neurodermitis und bin allergisch. Welchen Piercingschmuck kann ich tragen?

    Ich muss ehrlich sagen, dass wir bisher noch keine großen Erfahrung Neurodermitis gesammelt haben, deshalb ist die Beantwortung Ihrer Frage nicht einfach und die Antwort unter Vorbehalt.

    Die Neurodermitis selbst stellt nicht unbedingt das Problem dar, jedoch leiden vielen Betroffene zusätzlich unter Allergien. Eine mögliche Komplikation könnte auftreten, wenn man unter einer Nickelallergie leidet. Leider ist in Chirurgenstahl immer auch etwas Nickel enthalten. Wenn schon länger Piercingschmuck getragen wird und dabei auch Chirurgenstahl verwenden, sollte das allerdings kein Problem sein.

    Sollte es Problem mit Chirurgenstahl geben, bleibt nur noch Titanpiercings oder Piercings aus Kunststoff(PTFE).

  • Wie wird die Stablänge bei Piercings genau gemessen?

    Die Stablänge wird immer zwischen den Kugelenden gemessen. Bei Piercings in Bananenform spielt die Bogenform zum Beispiel keine Rolle. Es wird immer in »Luftlinie« bzw. der kürzeste Abstand zwischen den Kugeln gemessen. Bei allen Piercings wird das Gewinde oder ein Schmuck-Ansatz nicht mitgemessen, es wird nur die zum Einsetzen zur Verfügung stehende Stablänge gemessen. Mit dieser, relativ einfachen Methode kann man genau die perfekte Stablänge für sich selbst bestimmen.

  • Mein Piercing ist gerade neu gestochen. Kann ich jeden Schmuck tragen?

    Bei frisch gestochenen Piercings ist Chirurgenstahl nicht unbedingt zu empfehlen. Man sollte den Stichkanal erst völlig abheilen lassen bevor man  Piercings aus Chirurgenstahl trägt. Als erst Piercing sollte daher immer Titan oder PTFE verwendet werden. Dies lässt aus medizinischer Sicht die Wunde(Stichkanal)
    besser verheilen und verhindert schlimme Entzündungen.

  • Was bedeutet 10mm Steglänge? Ist das nur der mittlere Teil und das Gewinde kommt noch was dazu?

    Mit 10mm ist nur die Stablänge ohne Gewinde gemeint. Gemessen wird immer der kürzeste Abstand zwischen den beiden Kugeln bzw. zwischen Kugel und Schmuckteil. Man misst dabei nicht die „Biegung“ mit, sondern gerade, also „Luftlinie“. Dieser Wert sollte in etwa mit dem Abstand der beiden Einstiche   bzw. der Länge des Stichkanals Ihres Piercings übereinstimmen.

Piercing Stechen 2 Fragen
  • Wie groß muss ein Piercing für den Ersteinsatz sein?

    Wie groß der Piercing sein muss, lässt sich nicht so einfach beantworten, die benötigte Länge kann individuell verschieden sein. Normalerweise wählt der Piercer die für Sie passende Größe aus, in den meisten Fällen liegt die Länge für das Erstpiercing zwischen 10 und 12mm. Außerdem sollte im Preis für das Stechen das Erstpiercing enthalten sein, so ist es zumindest bei den meisten Piercern.  Nach dem Abheilen sollte auch eine Nachkontrolle erfolgen, ein erfahrener Piercer kann dann die optimale Länge für den weiteren Einsatz abschätzen.   

  • Brauche ich als Erstpiercing ein spezielles Piercing?

    Für den Ersteinsatz ist in der EU nur Titan oder PTFE zugelassen. Es sollte daher ein Piercing aus diesen Materialien ausgewählt werden. Des Weiteren sollte man beachten, dass die Piercingstelle nach dem Stich angeschwollen ist und am Anfang einen größerer Stecker benötigt wird. Nach dem Abheilen kann dann einen kleineren Stecker einsetzen und auch einen aus Chirurgenstahl.

Zungenpiercing 1 Frage
  • Ab welchem Alter darf man sich ein Zungenpiercing stechen lassen?

    Man kann ein Zungenpiercing sich nur ab 18 Jahren stechen lassen. Vorher geht das nur mit einer schriftlichen Einwilligung der Eltern. Diese Einwilligung, wird jeder professionelle Piercer, verlangen.
    Ein gutes Piercingstudio erkennt man vor allem an der Sauberkeit, außerdem sollte alles steril sein. Man braucht für ein Piercingstudio keine besondere Lizenz, deshalb sollte man sich selbst ein Bild vom Piercingstudio und vom Piercer selbst machen. Es sollte auch eine Aufklärende Beratung stattfinden, in der auch über alle Risiken aufgeklärt wird. Sollte dies alles der Fall sein, dann befinden Sie sich in den richtigen Händen. Unter folgendem Link findest du nähere Informationen zum Thema Piercing und Piercingstudio https://piercing-fragen.de/kb/piercingstudio/ 

Lippenpiercing 1 Frage
  • Kann man ein Lippenpiercing auch als Nasenpiercing verwenden?

    Bei der Stabdicke kommt es darauf an, mit welcher Dicke das Nasenpiercing gestochen wurde. Standardgrößen sind hier 1,2mm oder 1mm. Aber die Stabdicke wird nicht das Problem sein, das sollte im Normalfall passen. Allerdings könnte ein Lippenpiercing mit 8mm Stablänge zu lang sein und das Plättchen könnte in der Nase störend empfunden werden. 

Brustpiercing 1 Frage
  • Wenn ich ein Brustpiercing herausnehme, wächst es dann wieder zu?

    Bei Plugs der Tunnels ist es zum Beispiel so, dass wenn ein Loch im Ohr nicht größer als 5mm geweitet ist, es sich problemlos wieder auf die „Originalgröße“ zusammenzieht. Eventuell kann man das auch auf das Brustpiercing übertragen. Der Körper ist auf jeden Fall relativ flexibel und die Brustwarze wird bestimmt wieder kleiner. Es sollte auf jeden Fall die Brustwarze mit Creme oder am besser noch Melkfett gepflegt werden, wenn das Piercing herausgenommen wurde. Es ist sehr zu empfehlen in ein Piercingstudio zu gehen und dort nachzufragen.

Ohrpiercing 2 Fragen
  • Kann ich ein Lippenpiercing als Piercing für den kleinen Ohrknorpel benutzen?

    Man kann Lippenpiercings auch für den Ohrknorpel verwenden. Man sollte allerdings unbedingt auf die Stabdicke achten, meistens wird an dieser Stelle mit 1,2mm gestochen. Die Größe der Kugel ist sicher Geschmackssache, ich denke 2-3mm könnten gut passen.

  • Passen Piercings für die Lippe auch in normale Ohrlöcher?

    Man kann die Lippenpiercings, wie auch manche Bauchnabelpiercings als Ohrring verwenden. Man muss nur dabei bedenken, dass die Stabdicke bei den meisten Piercings 1,6mm ist und ein normales Ohrloch mit ca. 1mm gestochen wird. Es kann also sein, dass es etwas schwierig wird das Piercing durch das Loch zu bekommen. Normalerweise dehnen sich Ohrlöcher von selber, wenn man ständig Ohrringe drin hat. Da das bei jedem etwas anders ist, kann ich natürlich nicht genau sagen, ob die mit 1,6mm bei Ihnen passen. Wir haben aber auch welche mit 1,2 mm und diese sollten eigentlich passen. Sie finden diese unter folgenden Link:

Keine Fragen zum aktuellen Filter

Die Geschichte des Piercing

Piercing -Geschichte, Verbreitung und Formen

„Piercing“ bedeutet durchstochene oder durchbohrte Haut und ist für die die Dauer ausgelegt d.h. die durchstochene Haut sollte nach dem stechen mit Schmuck für immer verschönert werden. Das Piercing ist aus der modernen Welt kaum noch wegzudenken und dennochist der Ursprung des Piercings schon viel älter. In vielen Kulturen trägt die Bevölkerung z.B. ein Ring durch die Nasse oder ein Ring durch die Ohren oder anderen Körperschmuck(Narben, Gewichte zum Dehnen der Haut, Tattoos usw.). In Westlichen Teilen der Erde wurde dieser Trend erst um 1980 in Kalifornien mit der Gründung der Bewegung „ The Modern Primitive“ (Die Modernen Wilden) bekannt. Diese Bewegung verwendete das Wort „Wild“ bewusst um sich den Körper genauso wie „wilde“ z.B. Indianer, Ureinwohner zu verschönern. Dazu gehört allen voran das Piercing. Den ersten Piercingshop gab es schon 1976 in San Francisco “The Gauntlet“ obwohl der Trend erst 4 Jahre später “Salonfähig“ werden sollte. Am Anfang der 90er Jahre waren es vor allem Punker, Homosexuelle und die Sadomaso- Szene die sich mit Piercings schmückten.In sehr kurzer Zeit wurde das Piercing in der Westlichen Kultur aufgenommen, akzeptiert und viel getragen.

Heute ist es überhaupt nicht mehr wegzudenken. Überall hat das Piercing Einzug gefunden, egal ob Banker oder Bäcker, es zieht sich durch alle
Gesellschaftsformen und findet immer mehr Fans. Viele Römische Kriegsherren, die ägyptischen Pharaonen, die Centauren und die Medezinmänner in anderen teilen der Erden strahlten mit Ihrem Körperschmuck Ihre Männlichkeit und Ihren Mut aus, auch
wurde damit signalisiert das man finanziell unabhängig und Einflussreich ist.

Über Prince Albert von gibt es eine schöne Geschichte zu Erzählen. Der Mann der englischen Königin Queen Victoria Prinz Albert, kam auf die Idee die Vorhaut nicht über die Eichel rutschen zu lassen. Um zu verhindern das sich an der Eichel unterseite Smegma bildet. Der Ring wurde laut Erzählungen am Hosenknopf befestigt. Bei vielen Männern ist es ein sehr beliebtes Piercing, da es schnell abheilt und ziemlich unkompliziert zu stechen ist. Das Prince- Albert Piercing tritt durch die Harnröhre ein und etwa am unteren Ende der Eichel oder tiefer an der Penisunterseite wieder hervor. Im Mittelalter wurden Frauen sogar Keuchheitsgürtel angelegt oder jünglingen wurde ein Ring in die Vorhaut gesetzt um das Ornanieren zu verhindern.