Jetzt registrieren

Anmelden

Vergessen

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link and will create a new password via email.

Frage hinzufügen

Du musst dich anmelden, um eine Frage zu stellen.

Anmelden

Jetzt registrieren

Melde dich an um Fragen zu stellen oder zu beantworten. Für beides bekommst du Punkte. Sammle Punkte um Abzeichen zu erhalten.

Fragen zu : Piercing Materialien

Bild: Fragen zu Piercing Materialien

Bild: Fragen zu Piercing Materialien

Piercing Materialien bei Piercingschmuck. Die Grundlage von Piercings wird aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Folgende Materialien werden häufig verwendet:

  • Chirurgenstahl ist aufgrund seiner Haltbarkeit und Erschwinglichkeit eines der am häufigsten verwendeten Materialien für Piercingschmuck. Es handelt sich dabei um eine Art von Edelstahl, der speziell für den medizinischen Gebrauch aufbereitet wurde und in der Regel als sicher für die meisten Menschen gilt.
  • Titan – aufgrund seiner Festigkeit, Haltbarkeit und hypoallergenen Eigenschaften ist Titan ein weiteres beliebtes Material für Körperschmuck. Es ist außerdem leicht und eignet sich daher ideal für größere oder schwerere Schmuckstücke.
  • Gold ist wegen seiner Schönheit und Anpassungsfähigkeit eine beliebte Option für Körperschmuck. Es ist jedoch teurer als andere Materialien und für Personen, die allergisch auf Metalle reagieren, möglicherweise nicht geeignet.
  • Bioplast ist eine Art Kunststoff, der speziell für Körperschmuck hergestellt wird. Es ist flexibel, hypoallergen und sterilisierbar, was es zu einer hervorragenden Lösung für Menschen mit Metallallergien oder empfindlicher Haut macht.
  • Aufgrund seiner natürlichen Schönheit und seines geringen Gewichts ist Holz ein beliebtes Material für Ohrstöpsel und anderen großflächigen Schmuck. Es ist jedoch schwieriger zu reinigen und eignet sich möglicherweise nicht für alle Arten von Piercings.

Glas, Knochen, Horn und Silikon sind einige der anderen Materialien, die für Körperschmuck verwendet werden. Um die Gefahr einer Infektion oder anderer Probleme zu verringern, sollten Sie ein Material wählen, das für Ihr individuelles Piercing geeignet ist, und sicherstellen, dass es von guter Qualität und hygienisch einwandfrei ist.

Mehr unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Piercingschmuck#Materialien

Bild: Pikku-Mikko – FlickrIMG_5034

Question
Passend dazu: - Was sind häufige Hautprobleme oder Empfindlichkeiten gegenüber Metallen, die dazu führen können, dass ein Piercing nicht richtig abheilt? - Wie kann ich feststellen, ob ich eine Hautkrankheit oder eine Allergie gegen Metalle habe, die mir möglicherweise Probleme bereiten könnte? - Gibt es bestimmte Metalle oder Mineralien, die für Personen mit Allergien oder sehr empfindlicher Haut unbedenklich sind? - Wie kann ich die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion oder einer Hautreizung verringern, wenn ich mir die Ohren piercen lasse? - Gibt es bestimmte Nachbehandlungsrichtlinien, die für Patienten mit Hautproblemen oder Allergien besonders wichtig sind? - Was sollte ich tun, wenn ich Anzeichen für eine Infektion oder Unwohlsein im Bereich meines Piercings feststelle? Was sollte ich tun, wenn ich Anzeichen für eine Infektion entdecke? - Wie lange muss ich warten, bis ich ein Hautproblem oder eine Allergie in den Griff bekommen habe, bevor ich ein Piercing stechen lassen kann? - Stimmt es, dass einige Arten von Piercings die Haut einer Person, die bereits an einem Hautproblem leidet oder Allergien hat, eher reizen als andere? __ Was bedeutet "Redaktionell aufbereitet"?
_MEHR

Question
heute ist mir die untere kugel meines piercings abgefallen und als ich dann an mir herunter schaute entdeckte ich einen roten fleck genau da wo vorher meine kugel gewesen ist und es juckt ganz fest um den roten fleck... was ist das? eine allergie?oder ist es entzündent? Beste Antwort: Da die Piercings in der Regel mit allergenfreien (Chirurgenstahl) Materialien bestückt werden könnte es gut sein, dass es das Anfangsstadium einer Entzündung ist - ich würde es an Deiner Stelle mit einem Hautdesinfektionsmittel und Betaisodona-Salbe behandeln (vorausgesetzt, Du hast keine Allergie gegen Jod, denn das ist in der Salbe drin)...Antwort von powerflower Was denkst du? Deine Antwort ist in den Kommentaren erwünscht!
_MEHR

Question
Hallo! ich wüsste gerne, wie und wo man die IPN Nadeln von Wildcat bekommt, ohne Händler zu sein, einzeln. Ist sowas möglich.? Oder Nadeln von anderen Verkäufern? Danke für die Antworten schonmal ;) Beste Antwort: wildcat versendet so was aus gutem grund nicht an privatleute. fast alle die sich selbst ein piercing stechen wollen haben nämlich keine ahnung. entsprechend häufig kommt es dabei zu komplikationen, das kann eine entzündung sein, eine infektion oder je nach stelle auch schlimmeres. es soll schon leute gegeben haben die beim versuch sich ein intimpiercing zu stechen impotent geworden sind... falls du ahnung hast, d.h. zumindest weisst wie man schmuck und arbeitsmaterialien sterilisiert (desinfektionsmittel reicht nicht, abkochen auch nicht), welche materialien du für den ersteinsatz nimmst und wo du geeigneten schmuck bekommst, wo du ohne entsprechende ausbildung lieber nicht stechen solltest, was du machst wenn komplikationen auftreten: du kannst geeignete nadeln in vielen onlineapotheken bestellen. ich habe gerade mal bei delmed nachgeguckt, dort bestelle ich immer. die haben auch die introcan, die von wildcat unter der bezeichnung IPN verkauft werden.Antwort von Schafskopf Was denkst du? Deine Antwort ist in den Kommentaren erwünscht!
_MEHR

Question
Ich habe seit 2 1/2 Wochen ein Zungenpiercing, da es schon gut verheilt ist, wurde mir vor ein paar Tagen der lange Stab durch einen kurzen ersetzt. Nun habe ich mir aus dem Drogeriemarkt Müller 3 Stecker gekauft zum wechseln. Jetzt ist meine Frage, ob das noch zu früh ist, oder ich es ohne bedenken durch eines dieser Stecker ersetzen kann. Hierbei handelt es sich um Stecker für ca 6-7 Euro. Leider steht nicht drauf, aus welchem Material sie bestehen. Danke für diejenigen die mir helfen und antworten. Lg Beste Antwort: Habe mein Zungenpiercing jetzt seit 6 jahren und soweit ich mich erinnere kannst du, sobald der Stab gewechselt wurde an Steckern drauf setzen, was du möchtest. Wäre zwecks Material aber vorsichtig- vor allem, wenn keine Materialangabe dabei ist. Am besten in der ersten zeit der Originalstecker mitnehmen, das du den zur Hand hast, wenn irgendeine Form von Materialunverträglichkeit entstehen sollte.Antwort von Easy841 Was denkst du? Deine Antwort ist in den Kommentaren erwünscht!
_MEHR

Question
Ich habe mir vor 4 Wochen ein Brustwarzenpiercing stechen lassen und jetzt schält sich seit ein paar tagen die Haut um mein Piercing ist das normal??? Ich mein es ist auch nich sehr schlimm..ist nur ein bisschen Haut aber sollte ich das lieber mal anschauen lassen??? Beste Antwort: Im Zweifelsfall zeigen gehn. Und zwar einer Ärztin, nicht der Piercerin. Kann sein, dass das nix Wildes ist, halt einfach von der ganz leichten und bereits abklingenden Entzündung herrührt. Könnte eine allergische Reaktion sein. Ist das Material des Piercings von einwandfreier, non-allergener Qualität (Chirurgenstahl)? Kann aber auch sein, dass sich da was Heftigeres anbahnt, und da tust du gut dran, frühzeitig vorzubeugen. Antwort von king k Hast du die bessere Antwort? Antworte in den Kommentaren!
_MEHR

Umfrage

Bitte logge dich ein, um abzustimmen und die Ergebnisse zu sehen.

by Admanchester Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe bereits ein Oberlippen-, Tragus-, Zungen- und 2 Bauchnabelpiercings. mein größter Wunsch ist jetzt noch ein Unterlippenpiercing. Ich war die letzten 3mal bei einer wirklich seriösen Piercerin, die sehr hygienisch arbeitet und auch alles erklärt. Jedoch pierct sie schon ab 14 Jahren ohne Einverständnis der Eltern, was bei mir kein Problem war weil ich sowieso durfte. Meine Eltern meinen jetzt ist Stopp und ich bekomme kein Piercing mehr. Doch theoretisch könnte ich mich doch einfach piercen lassen, wenn sie schon ab 14 pierct. Soll ich es einfach machen bzw weiß irgendwer gute Argumente dafür? Und auf Antworten wie "Piercings sind blöd" oder dergleichen kann ich verzichten, da es mein körper ist :P Beste Antwort: Warum nicht?? Mach es!! Nur verwende gutes Material und suche dir einen vertrauenswürdigen Piercer!!Antwort von minus.se Was denkst du? Deine Antwort ist in den Kommentaren erwünscht! Lindy: Tragus Piercing Image by jaras76
_MEHR

Question
Hallo ihr lieben :) Also ich wollte mir morgen ein Zungenpiercing bei "Vorher Nachhair" stechen lassen da es "nur" 30 euro kosten würde! Habe da aber jetzt bissl bedenken da es ya so günstig ist bei normalen Piercingstudios würde ich bis zu 60 euro bezahlen! Was meint ihr?Kann ich es ohne bedenken machen?also ich denke die Piercerin hat auf jeden fall ihre lizenz aber was meint ihr sazu habt ihr vielleicht schon selber erfahrungen damit gemacht oder etwas davon gehört?? Danke schonmal ;) Beste Antwort: es gibt keine "lizenz" für piercer, zumindest nicht im sinne von staatliche zulassung. der preis sagt nichts über die qualität, zum piercen rate ich aber immer(!) in ein studio zu gehen. dort hat man genug erfahrung mit aller art von piercing und komplikationen, in den meisten modeschmuck oder sonstigen schuppen ist das meist nicht gegeben. das eingesetzte material ist oft minderwertig, da blech nunmal billiger ist als ptfe oder titan (was anderes würde ich als ersteinsatz nicht nutzen), oft geschehen fachliche fehler (z.b. zu kurze barbells an stark schwellenden stellen wie der zunge). geh zu einem guten piercer, dein körper sollte dir 30€ mehr wert sein. ist er es nicht solltest du eventuell nocheinmal über das thema generell nachdenken. @brummel: a)das tut alles nichts zur frage, was du schreibst, b) wirsd sich definitiv nie ein zungenpiercing als ursächlich für einen herzinfarkt erweisen, c) würde ich dir unterstellen noch nie einen menwschen mit zungenpiercing geküsst zu haben, zumindest keinen der küssen kann d) wenn es stört nimmt man es raus und nach ner woche ist nichtsmehr von übrig.Antwort von lennny Hast du die bessere Antwort? Antworte in den Kommentaren!
_MEHR

Question
Beste Antwort: Wie schnell und wie stark du sie kaputt machst, kommt drauf an, wie lang du ein Zungenpiercing hast, aus welchem Material es ist und natürlich auch wie gut und gesund der Zahnschmelz ist.Antwort von Sanne Hast du die bessere Antwort? Antworte in den Kommentaren!
_MEHR

Question
Hab die materialien schon aber wie muss man vorgehen ? Und jetzt kommt mir nich mit "oh gott mach das bloß nich " und bla -.- Ich will nur ne anleitung und nich euer gelaber . es ist mein körper und ichmach eh was ich will . Ichwill das nich machen wegen geld sondern weil meine mutter immer tagsüber arbeiten muss und daher nich mitkommen kann und ich gehört hab das es nicht mit unterschrift eines erziehungberechtigten geht . Beste Antwort: HÖR BITTE AUF MIT SO NEM SCHE*SS!! BITTE!!Antwort von skalenusluecke Füge deine Antwort zu den Kommentaren!
_MEHR

Question
Ich werde bald 16 und hab vor mir danach einen Bauchnabelpiercing stechen zu lassen. Doch dann hab ich in verschiedenen Foren gelesen, dass es normal/immer so sei, dass so ein Piercing nach einer gewissen Zeit rauswächst. Stimmt das wirklich?? Ich will mir das nämlich nich alles antun, nur um nach nem Jahr kein Piercing sondern nur ne große Narbe aufm Bauch zu haben... Liegt es am schlechten Piercer, wenn das Bnp rauswachsen sollte? Oder an der Pflege? Oder vielleicht am Material des Piercings, welches der Körper nicht verträgt und es so abstößt? Oder wächst es immer raus, egal wie man es behandelt? Ich hab so viele verschiedene Dinge gelesen und hab jetz keine Ahnung mehr, ob's sich wirklich lohnt...aber ich will wirklich einen Bnp... ich bin momentan viiiel zu verwirrt :S Biiiitte helft mir :) Beste Antwort: geh am besten in ein VERTRAUENSWÜRDIGEM piercing--studio, und lass dich aufklären... hier im forum wirst du auch nur verschiedene meinungen hören ;) ps. ich hatte auch mit 16 eins... aber die bauchnabelpiercings sind aus der mode ;) (nur so nebenbei erwähnt) das sind die typischen "mädchen-percings"... nachtrag: @marijana... nein, bei MIR ist es nicht entzündet gewesen ;) also kannst du nicht behaupten, es passiert JEDEM ;)Antwort von schatzisbeste01 Füge deine Antwort zu den Kommentaren!
_MEHR

Question
by blumenbiene Habe seit 2002 ein Bauchnabelpiercing,das zwar gut verheilt ist,aber hin und wieder dennoch leicht entzündet war. In der Schwangerschaft muaate ich es aber entfernen,weil es sich sehr entzündet hatte. Vor ein paar Tagen dann habe ich es geschafft es wieder reinzumachen - konnte es gar nicht glauben,weil ich dachte,dass das Loch nach mehr als 3Jahren zugewachsen sei. Jetzt hab ich das Gefühl,dass es sich schon wieder entzündet. Kann das am Material liegen? Der Stecker ist Silber 925. Vielleicht vertage ich den nicht,aber dann hätte ich ja auch mit Ohrringen Probleme,oder? Welches Material ist besser geeignet? Danke!! Beste Antwort: Bei Piercings nimmt man eigentlich immer Titan. Die Entzündung kann durch das erneute Einsetzen des Piercings auch entstanden sein.Antwort von Sarah W Hast du die bessere Antwort? Antworte in den Kommentaren!
_MEHR

Question
by Dougtone das ganze betrifft nicht mich sondern eine freundin. Sie hat seid ihrem 3 lebensjahr einen Herzschrittmacher (einer ist gut, die wurden schon so oft gewechselt und ausgetauscht) ihre mutter hat immer gesagt sie dürfe keine tattoos oder Piercings haben genau aus diesem grund. Aber ich kann mir nicht vorstellen das normale Ohrlöcher irgendwelche auswirkungen auf einen schrittmacher haben können, kann es sein, das die mutter das einfach nur nicht will und das ihre ausrede ist? Beste Antwort: Im Gegenteil. Lies mal: "PVD-beschichtetes Titan wird seit den späten 1980er Jahren in der Medizin genutzt. Es handelt sich dabei um eine Methode, die Oberfläche von Herzschrittmachern und anderen medizinischen Instrumenten zu behandeln. PVD (physical vapor deposition) ist ein Verfahren, mit dem eine dünne Substratschicht erzeugt wird, indem man den Werkstoff in eine Gasphase (Plasma) bringt. Die physikalischen Eigenschaften der Oberfläche werden dadurch verändert, der Schmuck ist sehr widerstandsfähig und verursacht am Körper kaum Reibung. Allergische Reaktionen auf PVD-beschichtetes Titan sind nicht üblich, weshalb das Material auch oft für Operationsinstrumente genutzt wird. Zwar ist die Oberfläche nicht dauerhaft beständig, jedoch robuster als bei eloxiertem Titan."Antwort von Sokrates Was denkst du? Deine Antwort ist in den Kommentaren erwünscht!
_MEHR

Question
ich will schon die ganze zeit ein bauchnabelpiercing doch 60€ dafür finde ich echt viel! meine freundin hat es sich vor ein paar tagen auch selber eins gestochen. könnt ihr mir eine anleitung schicken ? dankeee! Beste Antwort: Geh trotzdem zu einem Piercer. Das kann böse ausgehen. Deine Freundin hatte Glück, Sie hat vielleicht gerade den richtigen Moment erwischt und gut gezielt oder vielleicht ist sie nicht so anfällig für Entzündungen. Jedoch ist das für den Körper eine ziemliche Belastung, ein grosses Loch, ein Fremdkörper wo die Wunde aufhällt. Falls du doch so stur sein solltest. Achte auf jeden Fall darauf das richtige Material zu nehmen (hat halt auch seinen Preis) und das alles steril ist und dass du es trotzdem nachher gut reinigst jeden Tag.Antwort von enjoya03 Hast du die bessere Antwort? Antworte in den Kommentaren!
_MEHR

Question
by SKupkowski hi hab mir vor 3 tagen mein ohrloch beim piercer NACHstechen lassen. meine frage nun: kann ich damit jetzt normal duschen, kann ich es rausnehmen? muss ich sonst noch etwas beachten? hab halt vom piercer so n desinfektionsmittel bekommen, er sagte ich solle es erstmal drei tage drin lassen, was ich ja auch gemacht hab. bin bei sowas übervorsichtig...kann es problematisch werden, wenn das so ein billig fake plug is (vom material her)? ne...wollte das piercing umdrehen, weil der piercer das (warum auch immer) falsch rum reingemacht hat xD Beste Antwort: also meiner meinung nach, bei den billig-pericings (die du beim billigschmuck für wenige euro bekommst, nicht die vom PIERCER) sind total besch... die färben sich nach ner zeit... und können sogar müffeln ;) ich hab nur echte... dafür geb ich gern 20 € aus... zwecks desinfizieren... mach das weiter, und wieso willst du das piercing schon wieder rausnehmen, willst du denn ein neues schon kaufen???? du kannst normal durschen, solltest hald net ewig dran rumpuhlen... leicht abtrockhnen, desinfizieren und gut is...Antwort von schatzisbeste01 Hast du die bessere Antwort? Antworte in den Kommentaren!
_MEHR

Question
by Todd Huffman Also, ich hab auf meinem rechten Ohr einen 12mm Tunnel & bin grade dabei mein linkes Ohr zu dehnen. Da ich erst den 4mm Dehnstab drinhabe und schneller vorran kommen will wollte ich mal fragen ob ihr tips habt wie man schneller dehnen kann!? Ich hab mir vor ca. 2 Monaten ein Labret Piercing selbst gestochen , wielange dauert es bis man es rausnehmen kann ohne das das Loch zuwachst? & wielange kann man den Piercing dann herausnehmen? :)) Beste Antwort: also, bei dem tunnel, weiss ich nicht, ob geld fuer dich eine rolle spielt, weil soche dehnungsstaebe ja auch immer sehr teuer sind...ich persoenlich hae auf beiden seiten 20mm und habe niemals dehnungssaebe kaufen muessen. geh einfach in einen bastelladen und frag nach fimoknete...die gibts in so kleinen bloecken zu kaufen und kostet so 3euro...damit kannst du dir dann deune dehnungs staebe, ohrplugs ect ect selber formen...einfach ab in den ofen und die knete ist hart...hab das schon vielen leuten empfohlen die kein geld fuer diee teuren dehnungsstaebe haben..und somit weiss ich dass es auch hautvertraeglich ist..neimand hatte probleme mit dem material...wenn du allerdings die muehe nicht aufbringen willst, dann guck einfach mal nach silikontunnel die sind auch nicht sooo teuer und du kaufst sie einfach immer so 2-3 mm groesser als dein tunnel im moment ist, faltest sie in dem ohrloch zusammen und laest sie dann aufgehen..und schon sitzen sie...du musst allerdings sehr aufpassen dass dein ohrlaeppchen nicht reisst bzw dass der tunnel nicht zu gross ist. labret piercings wachsen meiner meinung nach immer wieder zu, wenn man sie zu lange draussen hat...oder es wird sehr schmerzhaft sie wieder rein zu bekommen...ich hatte eins ueber ein jahr, hatte es einen tag draussen und nix mehr zu machen...ich denke dass ist so weil loecher die in deinen mund gehen immer wieder verheilen um keine bakterien eindringen zu lassen...die schlemhaut da reproduziert sich einfach viel schneller als normalse haut...ein paar stunden wird aber vielleicht kein problem sein...wenn du es so ca 7-8 monate hast :)Antwort von Malik Füge deine Antwort zu den Kommentaren!
_MEHR