Jetzt registrieren

Anmelden

Vergessen

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link and will create a new password via email.

Captcha Click on image to update the captcha .

Frage hinzufügen

Du musst dich anmelden, um eine Frage zu stellen.

Anmelden

Jetzt registrieren

Melde dich an um Fragen zu stellen oder zu beantworten. Für beides bekommst du Punkte. Sammle Punkte um Abzeichen zu erhalten.

Blutspenden: Wie läuft das ab und warum ist es so wichtig? || PULS Reportage

***Info: In diesem Video sind Nadeln und Blut zu sehen. Wenn ihr das nicht sehen möchtet, dann überspringt 09:10 bis 09:39 und 13:10 bis 13:53.***

Für PULS Reportage geht Nadine Hadad zum ersten Mal zum Blutspenden – und stellt sich ihrer Angst vor Nadeln. Vorher trifft sie Felix Brunner, der nach einem Unfall in den Bergen nur dank rund 400 Liter gespendetem Blut überlebt hat. Das entspricht etwa zwei Badewannen voll Blut. Blut, das von vielen freiwilligen Spender*innen kommt – wie womöglich von Nadine, falls bei ihrem ersten Mal Blutspenden alles klappt.

WER BRAUCHT MEIN BLUT?
Blutspenden werden nicht nur nach schweren Unfällen, wie dem von Felix, benötigt. Tatsächlich wird das meiste Blut zur Behandlung von Krebspatient*innen gebraucht, aber auch bei Herzerkrankungen und diverse Magen- und Darmkrankheiten können Blutspenden notwendig sein. Insgesamt braucht jede*r dritte Deutsche mindestens einmal im Leben das Blut anderer. Da Blut nicht künstlich hergestellt werden kann, ist die Medizin auf Spenden angewiesen. Doch nur gut drei Prozent der theoretisch spendefähigen Bevölkerung spendet regelmäßig Blut. Für eine langfristig ausreichende Versorgung mit Blutspenden müssten es allerdings doppelt so viele sein, also rund sechs Prozent der Bevölkerung.

WIE BEREITE ICH MICH AUFS BLUTSPENDEN VOR?
Damit ihr den Blutverlust gut übersteht, solltet ihr euren Körper auf die Spende vorbereiten. Deshalb: genug trinken und normal, aber nicht zu fettreich, essen! Ansonsten solltet ihr an euren Personalausweis denken – und auch an den Blutspendeausweis, wenn ihr schon einen habt.

WIE LÄUFT EINE BLUTSPENDE AB?
Nadel rein und go? Nein, ganz so schnell und einfach geht Blut spenden dann doch nicht. Nach der Anmeldung müsst ihr umfangreiche medizinische Fragebögen ausfüllen und euer Eisenwert sowie Blutgruppe und Rhesusfaktor werden bestimmt. Nach einer kurzen ärztlichen Untersuchung gibt es – hoffentlich – das “Okay” vom medizinischen Personal und dann kann euch Blut abgenommen werden. Abschließend habt ihr übrigens noch Zeit, euch auszuruhen und zu erholen.

Wie Nadine all das meistert und ob ihre erste Blutspende klappt? Das seht ihr in dieser PULS Reportage.

Unsere Quellen findet ihr hier:
➡️ Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes
➡️ Deutsches Rotes Kreuz Blutspendedienste
➡️ Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
➡️ Gesetz zur Regelung des Transfusionswesens (Transfusionsgesetz)
➡️ Bundesärztekammer
➡️ Paul-Ehrlich-Institut
➡️ Robert Koch-Institut
➡️ Deutscher Bundestag
➡️ Deutsche Aidshilfe

#Blutspenden #Lebenretten #PULSReportage

In dieser Reportage geht es um Blutspenden. Themenfremde Kommentare, die nichts mit dem Inhalt des Films zu tun haben, verstoßen gegen unsere Netiquette und werden von uns verborgen. Wir wollen nicht, dass solche Kommentare die sachliche Diskussion anderer User*innen zum Thema stören. Unsere Netiquette findet ihr hier: http://deinpuls.de/netiquette

Redaktion: Maria Christoph, Claudia Gerauer, Ilka Knigge, Alex Loos, Jonas Hahn
Kamera: Gregor Simbruner, Jonas Brender
Schnitt: Johannes Schmidt
Grafik: Felix Holderer, Lukas Brenninger
Channel Management: Jan Rothe

———————————————————–
PULS REPORTAGE AUF INSTAGRAM

Memes, mitmachen, noch mehr Infos: Auf Instagram nimmt euch Nadine mit hinter die Kulissen von PULS Reportage – und Ari und Meini sind natürlich auch am Start!

► Folgt uns auf Instagram:
http://www.instagram.com/pulsreportage/

DIE PULS REPORTAGE PLAYLIST

In unserer Playlist gibt’s die Songs aus den Videos. Jede Woche neu!

► Spotify
http://open.spotify.com/playlist/74OFxHZno6e9MI66WkGugj

► Apple Music
https://music.apple.com/de/playlist/die-ari-meini-playlist/pl.bc5d28fc996d434c85aef6c6004d0211

———————————————————–
Hi! Wir sind Ariane Alter, Nadine Hadad und Sebastian Meinberg von PULS Reportage! In unseren Videos gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.

Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue PULS Reportage!

► Folgt Nadine auf Instagram:
https://www.instagram.com/nadine_hadad/

► Erlebt Sebastians Selbstexperimente live:
https://instagram.com/heinz.wescher/

Schreib uns in die Kommentare, was dich bewegt – wir wagen den Selbsttest und probieren es für dich aus!

———————————————————–
PULS ist das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks.

► Facebook: http://www.facebook.com/PULS
► Twitter: http://www.twitter.com/puls_br
► Instagram: http://www.instagram.com/dein_puls
► Website: http://www.deinpuls.de

Über Piercing FragenHilft außergewöhnlich

Piercing-Fragen.de gibt es schon eine halbe Ewigkeit. Schon immer ging es darum, maximal Informationen zu Piercing-Themen bereitzustellen. Wer neu ist: Das heißt Ihr könnt hier Fragen stellen & Antworten erhalten. Anderseits könnt ihr natürlich auch selbst helfen und Fragen beantworten. Beteilige dich, sammel Punkte und vernetze dich in der Community. Du findest hier auch einen Piercing Foto Contest und tägliche frische Videos rund um das Thema Piercing. _YOU are WELCOME & lovley greetings

Folge mir

Eine Antwort hinterlassen

Captcha Click on image to update the captcha .

Ich bin mit den Bestimmungen zur Nutzung und zum Datenschutz einverstanden.