Teil 2: Hygiene beim Dehnen von Ohrlöchern

Du bist hier:
Voraussichtliche Lesezeit: 2 min

_MADE by YOO

Bevor ich meine Ohrlöcher weiten kann, muss ich natürlich erstmal welche besitzen.
Dazu geht man in ein Piercingstudio und bitte, was ihr auch tut, geht nicht zum Juwelier um die Ecke, nur weil er günstiger ist. Der Piercer hat wesentlich mehr Erfahrung als der Juwelier, auch mit Komplikationen, falls welche auftreten sollten. Auch Ärzte, die Piercings anbieten, sollten gemieden werden, auch wenn Ärzte sich selbstverständlich mit der Anatomie auskennen – aber der Piercer hat dennoch die meiste Erfahrung mit Piercings und deren Reaktionen.

Das richtige Piercingstudio

Doch, woran erkenne ich ein gutes Piercingstudio?

Dies ist schnell erklärt: An der Sauberkeit des Studios und des behandelnden Piercers.

Es sollte im Studio weder geraucht werden, noch sollte dort ein Tier gehalten werden oder der Bereich in dem gepierct wird für alle Kunden einsehbar sein. Die Instrumente, die beim Piercen verwendet werden, müssen einzeln steril verpackt und vor dem Kunden aufgerissen werden, damit die höchstmögliche Hygiene gegeben sein kann! Schaut euch das Studio ganz genau an, bevor ihr euch entscheidet – Gesundheit geht immer vor!

Die Ohrlöcher

Generell kann man bei manchen Piercern seine Ohrlöcher auch vom Piercer selbst weiten lassen, wovon ich aber abrate, da dies dort nicht in der Ruhe und Gemütlichkeit geschehen kann, wie zu Hause und die Haut leichter einreißen kann.

Ich persönlich hatte schon Ohrlöcher, die ich damals als unvernünftiger Jugendlicher, beim Juwelier schießen lassen habe und habe mit diesen angefangen, meine Ohrlöcher zu dehnen.
Dies tat ich selbst bei mir zu Hause und ich habe sehr penibel auf die Sauberkeit geachtet.
Vielleicht sogar zu penibel, aber sicher ist sicher. 😉

Das Wichtigste

Das Allerwichtigste beim Dehnen von Piercings, egal ob Ohrlöcher oder sonstige Piercings, ist, dass alle Gerätschaften, die man verwendet, desinfiziert werden müssen. Seien es Flesh Tunnels, Plugs, Dehnungsstäbe, Spiralen oder was auch immer.

Dazu reicht das übliche Octenisept, welches in jeder Apotheke rezeptfrei erhältlich ist.
Ich habe sogar noch sterile Handschuhe aus der Apotheke verwendet, damit ich auf der sicheren Seite bin. Nichts ist unangenehmer und schmerzhafter, als ein frisch gedehntes, entzündetes Ohrloch, welches hellrot vor sich hin glüht.

Wenn es darum geht, bei der Erweiterung von Ohröffnungen auf Sauberkeit zu achten, sind die folgenden Informationen hilfreich:

  • – Vergewissere dich zu Beginn, dass deine Hände sauber sind. Bevor du deine Ohren oder deinen Schmuck anfasst, solltest du dir die Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. So verhinderst du die Verbreitung von Keimen oder anderen potenziell schädlichen Substanzen.
  • – Verwende Instrumente, die hygienisch einwandfrei sind: Wenn du deine Ohren verlängern willst, verwende sterile Instrumente oder Schmuckstücke, die autoklaviert wurden. Um die Einschleppung von Mikroorganismen zu verhindern, die der Piercingstelle schaden könnten, solltest du keine unsterilen Gegenstände wie Stifte verwenden.
  • – Reinigung der Piercingstelle Reinige den Bereich um das Piercing mit einer Kochsalzlösung, sowohl vor als auch nach dem Stechen. Eine Kochsalzlösung kann dabei helfen, die Haut zu reinigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen, Entzündungen zu reduzieren und die Heilung zu fördern.
  • – Nicht überdehnen: Es ist wichtig, dass du deine Ohren nicht überdehnst, da dies zu Rissen, Narben und anderen Problemen führen kann. Die Dehnung deiner Ohren sollte schrittweise erfolgen und du solltest vermeiden, sie zu schnell oder mit zu großen Gegenständen zu dehnen.
  • – Achte auf die Symptome einer Infektion: Achte auf die Symptome einer Infektion, wie Rötung, Schwellung, Ausfluss oder Unwohlsein. Wenn du eines dieser Symptome bemerkst, solltest du so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
  • – Achte auf einen sauberen Gehörgang: Nachdem du deine Ohren gedehnt hast, achte darauf, dass sie sauber und trocken bleiben. Du solltest nicht in Gewässern schwimmen oder baden, die Keime enthalten können, wie z. B. Seen oder Flüsse, und du solltest deine Ohren auch nicht in Wasser tauchen, bis sie vollständig verheilt sind.
  • – Nach dem Stechen deines Piercings sollte dir dein Piercer Anweisungen für die Nachsorge geben. Halte dich unbedingt an diese Anweisungen und verzichte darauf, mit deinem Schmuck zu spielen, bis das Piercing vollständig verheilt ist. So reduzierst du die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und anderer Probleme, die auftreten können.
Ohrloecher dehnen

Hygiene beim Dehnen von Ohrlöchern

Teil 2 von unserem Guide »Dehnen von Ohrlöchern«

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden diesen Artikel hilfreich.
Ansichten: 12