Teil 7: Regelmäßige Pflege von Schmuck & Ohrläppchen

Du bist hier:
Voraussichtliche Lesezeit: 1 min

_MADE by YOO

TUNNEL PFLEGE – Routine

Damit das gedehnte Ohrloch sich gut an den neuen Schmuck gewöhnen kann, gibt es ein paar Dinge, die man beachten kann, damit die Haut nicht ausdünnt, schön geschmeidig bleibt und sich nicht infiziert.

Die Haut des Stichkanals muss atmen können, mit Schmuck im Ohr kann sie das nicht oder nicht gut und dem muss Abhilfe geschaffen werden.
Wenn das Ohr sich schon ein wenig an den neuen Schmuck gewöhnt hat, kann man versuchen, Plugs, Flesh-Tunnels oder Ringe für einen gewissen Zeitraum aus dem Ohr zu nehmen, ohne dass es sich zusammenzieht. Idealerweise wäre dies über Nacht. Allerdings sollte man dies nicht tun, ohne sich vorher stundenweise heranzutasten, da am nächsten Morgen sprichwörtlich ein böses Erwachen vorherrschen kann.

Wer dies nicht möchte, kann, wie ich selbst es auch handhabe, organischen Schmuck verwenden, wie zum Beispiel aus den Materialien Holz oder Horn.
Den Unterschied zwischen organischem Schmuck und Stahlschmuck merkt man am Aussehen des Stichkanals. Die meisten Ohrlöcher, in denen Flesh-Tunnels aus Stahlmaterialien getragen werden, sind rosa, bei den Holz-/Hornträgern sehen sie aus wie ganz normale Haut.

Um das Ohrläppchen ausreichend zu pflegen, kann man es täglich etwa fünf Minuten mit gut verträglichen Ölen massieren. Dies verhindert die Austrocknung, die Ausdünnung des Ohrläppchens und festigt das Gewebe des Stichkanals. Ich verwende hier meist ein Jojoba-Öl aus der Apotheke, aber man kann auch gut Vitamin-E-Öl oder Olivenöl aus der Apotheke oder der Drogerie verwenden.
Anfangs habe ich normales Olivenöl zur Verwendung in der Küche verwendet. Dies funktioniert zwar auch, aber ich rate mittlerweile eher davon ab, da man nicht bei jedem Öl weiß, was exakt drin ist – bei den Ölen aus der Apotheke muss dies feststehen.

Vor allem die Träger von Stahltunnels werden nun mit dem Kopf nicken, wenn ich sage:
„Je größer ein Ohrloch wird, desto mehr stinkt es!“
Dies liegt daran, dass sich abgestorbenes Gewebe aus dem Stichkanal am Schmuck festsetzt.
Bei Flesh-Tunnels aus Stahl riecht dies unangenehmer als bei Plugs aus Horn, da die Haut weniger gut atmen kann. Um dies zu vermeiden, sollte man die Flesh-Tunnels oder die Plugs täglich mit antibakterieller Seife waschen. Plugs aus organischen Materialien erfordern dies nicht unbedingt täglich, aber auch hier ist auf eine regelmäßige Reinigung zum Wohle des Ohrlochs zu empfehlen.

Nicht vergessen:

Nur ein gesundes Ohrloch ist ein fröhliches Ohrloch! 😉

Artikel: Dehnen von Ohrlöchern Cover

Regelmäßige Pflege von Schmuck & Ohrläppchen

Teil 7 von unserem Guide »Dehnen von Ohrlöchern«

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden diesen Artikel hilfreich.
Ansichten: 1