Jetzt registrieren

Anmelden

Vergessen

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link and will create a new password via email.

Captcha Click on image to update the captcha .

Frage hinzufügen

Du musst dich anmelden, um eine Frage zu stellen.

Anmelden

Jetzt registrieren

Melde dich an um Fragen zu stellen oder zu beantworten. Für beides bekommst du Punkte. Sammle Punkte um Abzeichen zu erhalten.

Piercing für Jugendliche – worauf muss man achten?

Oft wünschen sich Kinder und Jugendliche ein Piercing zu Weihnachten. Experte und Studioinhaber Pele Brunner über Risiken, Aufklärung und die neusten Trends.

Ab wie viel Jahren darf sich mein Kind ohne meine Einwilligung Piercen lassen?
Dazu gibt es leider keine klare Antwort. Die allgemeine Empfehlung liegt bei 14 Jahren
Eine klare und einfache Antwort gibt das Gesetz hierzu nicht. Die allgemeine Empfehlung lautet, dass man für ein Piercing mindestens 14 Jahre alt sein sollte, weil ein Kind ab diesem Alter als urteilsfähig gilt.

Braucht mein Kind für ein Piercing eine Einwilligungserklärung?
Ja das Kind braucht eine Einwilligungserklärung. Die meistern Piercer verlangen eine Unterschrift der Eltern, wenn der Jugendliche noch nicht volljährig ist

Kann sich mein Kind nur in Begleitung eines Erwachsenen piercen lassen?
Nein, der Jugendlicher gilt mit 14 schon als urteilsfähig.

Können die Eltern beim Piercen auch dabei sein?
Unbedingt! Vor allem das erste Piercing ist für einen jungen Menschen eine grosse Sache. Da ist es schön, wenn vertraute Personen dabei sind. Gerade beim Aufklärungsgespräch ist es sinnvoll, wenn die Eltern ebenfalls mit dabei sein, damit sie über die Pflege und die Nachsorge des Piercings aufgeklärt sind.

Und wenn ich meinem Kind das Piercing verbieten will?
Eltern sollten den Wunsch nach einem Piercing nicht grundsätzlich verbieten. Ich rate ihnen, sich gründlich mit dem Thema zu befassen. Sie sollten ihre Kinder nach ihrer Motivation fragen, warum sie sich stechen lassen wollen. Zudem hilft ein Gespräch mit Experten und Piercern, um sich ein Urteil zu bilden. Anschliessend kann gemeinsam in der Familie eine Entscheidung getroffen werden.

Was können Sie Eltern sonst noch raten?
Sie sollen ins Piercing-Studio gehen und sich einen Eindruck über die Arbeitsweise und Umgebung verschaffen. Wenn man in ein gutes Piercing-Studio geht, das ganz sauber und steril arbeitet und alle Vorschriften beachtet, dann steht einem Piercing nichts mehr im Weg.

Welche Piercings eignen sich für Minderjährige?
Nasen- und Ohrenringe . Besonders beliebt bei jungen Frauen ist das Bauchnabel- Piercing oder ein glitzernder Stein über der Oberlippe.

Wächst das Piercingloch wieder zu?
Wenn ja, wie lange dauert das
Je nachdem wie lange das Piercing schon drin ist, bleibt ein kleiner Punkt auf der Haut. Es ist kein durchgängiges Loch mehr aber ein Rückstand bleibt auf der Haut.

Entstehen Narben, wenn mein Kind das Piercing herausnimmt?
Je nachdem, ob man eine Infektion hatte oder einmal hängen blieb, kann eine Narbe entstehen. Wenn man einen kleinen Punkt als Narbe definiert, dann ja.

Woher weiß ich, ob der Jugendliche schon für ein Piercing reif ist?

Man sollte sich mit dem Wunsch auseinandersetzen und ihm klar machen, dass er pflegen und aufpassen muss. Man sollte sich mit dem Jugendlichen gut unterhalten und dann merkt man, ob er reif dafür ist.

Über Piercing FragenHilft außergewöhnlich

Piercing-Fragen.de gibt es schon eine halbe Ewigkeit. Schon immer ging es darum, maximal Informationen zu Piercing-Themen bereitzustellen. Wer neu ist: Das heißt Ihr könnt hier Fragen stellen & Antworten erhalten. Anderseits könnt ihr natürlich auch selbst helfen und Fragen beantworten. Beteilige dich, sammel Punkte und vernetze dich in der Community. Du findest hier auch einen Piercing Foto Contest und tägliche frische Videos rund um das Thema Piercing. _YOU are WELCOME & lovley greetings

Folge mir

Eine Antwort hinterlassen

Captcha Click on image to update the captcha .

Ich bin mit den Bestimmungen zur Nutzung und zum Datenschutz einverstanden.